Jungschar

„Wir stellen die Kinder in die Mitte“

…….So lautet das Motto der Katholischen Jungschar.

Die Jungschar ist die Kinderorganisation der Katholischen Kirche und gleichzeitig die größte Kinderorganisation Österreichs. Allein in der Erzdiözese Salzburg sind rund 7.000 Kinder in Jungschargruppen beheimatet.

Seit dem Jahr 2014 gibt es auch in unserer Pfarre wieder eine „Jungschar“. Es wird gesungen, gebastelt, gespielt und über „Gott und die Welt“ geredet. Gemeinsam erarbeiten wir kindgerecht das Kirchenjahr. Eine gemeinsame Jause bildet den Abschluss einer jeden Jungscharstunde.

Zusammen besuchen und gestalten wir manchmal auch aktiv Gottesdienste. Ein Höhepunkt unserer Organisation ist jedes Jahr die Adventwanderung.

In unserer Jungschargruppe sind zurzeit 30 Kinder. Teilnehmen können Kinder ab der 1. Klasse Volksschule.

Die Treffen in unserer Pfarre finden 14-tägig, jeweils am Montag von 14:30 – 16:00 Uhr, statt.