Taufe von Kindern

Ein Kind hat das Licht der Welt erblickt. Für Sie, als Eltern ist dies ein ganz besonderer Augenblick. Sie sind Gott dankbar und bitten ihn, Ihr Kind zu segnen und es im Leben zu begleiten. Und auch für Ihre eigene künftige Aufgabe als Eltern bitten Sie um den Segen Gottes. Wir als Pfarrgemeinde freuen uns mit Ihnen und wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihr Kind und die große, liebevolle Aufgabe, die Sie damit übernommen haben.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, melden Sie sich bitte in der Pfarrkanzlei zu folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Zur Taufanmeldung benötigen wir folgende Dokumente:

• Geburtsurkunde des Täuflings
  • Taufschein der Taufpatin/ des Taufpaten - darf nicht aus der röm.-kath. Kirche ausgetreten sein
    (Wer in der Diözese Salzburg getauft ist, benötigt keinen Taufschein)

Bei der Aufnahme der Daten werden die Termine für das Taufgespräch und die Taufe vereinbart.
Die Taufgespräche finden nach Vereinbarung Mittwoch vormittags im Pfarrhof statt.
Beim Taufgespräch werden auch der genaue Ablauf und die liturgische Gestaltung der Tauffeier erörtert.

Taufe von Jugendlichen ab 14 und von Erwachsenen:

Bitte melden Sie sich in der Pfarrkanzlei zu einem Gespräch an, bei dem die notwendige Vorbereitungszeit und die einzelnen Schritte festgelegt werden.